Titelbild: Oeschger Centre for Climate Change Research (OCCR)

Das Oeschger-Zentrum für Klimaforschung (OCCR) ist ein führendes Klimaforschungszentrum und forscht interdisziplinär an vorderster Front der Klimawissenschaften. Das OCCR vereinigt Forschende aus 17 Instituten und 5 Fakultäten. Er wurde 2007 gegründet und ist benannt nach Hans Oeschger (1927-1998), einem Pionier der modernen Klimaforschung.

Der OCCR hat ein einzigartiges interdisziplinäres Forschungsumfeld aufgebaut, das sich mit dem Klimawandel, einer der grössten Herausforderungen der Menschheit, befasst. An der Schnittstelle von Physik, Geographie, Biologie, Chemie, Geschichte, Wirtschaft, Politikwissenschaften und Philosophie befassen sich rund 330 Forscherinnen und Forscher mit den Auswirkungen dieses noch nie dagewesenen Wandels auf Menschen und Ökosysteme.