«Für mich zählte vor allem die multidisziplinäre Ausrichtung»

Der Schweizer Thomas Rölli hat unter den Studierenden der Graduate School of Climate Sciences den zweitbesten Abschluss seines Masterjahrgangs erzielt und wurde für seine Leistung mit einem «2018 Oeschger Young Scientist’s Prize» ausgezeichnet. Seine berufliche Zukunft sieht er in der Privatwirtschaft.

Der frisch diplomierte Klimawissenschaftler Thomas Rölli ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er macht gegenwärtig ein Praktikum bei der Rückversicherungsgesellschaft PartnerRe in Zürich und befasst sich mit der Optimierung eines Ernteertrag-Modells. Mit Modellen kennt er sich aus, schliesslich hat er in seiner Masterarbeit ein probabilistisches Risikomodell für Hangmuren entwickelt. Vor allem aber fühlt er sich mit seinem Masterabschluss in der Tasche bestens für die Arbeit in einem vielseitigen Umfeld vorbereitet. «Bei einer Rückversicherung gibt es relativ breite Themengebiete zu bearbeiten», sagt er, «mit einem Klimamaster ist man da sehr gut gerüstet. Im Studium mussten wir uns zwar durchaus in eine bestimmte Richtung spezialisieren, doch wir haben aber auch gelernt, in grossen Zusammenhängen zu denken.»

Genau dieser inhaltlichen Breite wegen hatte sich Thomas Rölli nach einem Bachelorstudium in Geowissenschaft mit Schwerpunkt in Meteorologie für den Berner Master in Klimawissenschaften entschieden. «Bei der Wahl dieses Studiengangs zählte für mich vor allem seine multidisziplinäre Ausrichtung. Wir konnten aus einer Riesenvielfalt von Vorlesungen auswählen – das Angebot war so breit, dass ich gar nicht alle Vorlesungen belegen konnte, die mich auch noch interessiert hätten.»

Ihm sei bald klargeworden, erzählt der sportliche Innerschweizer, dass er sich im Masterstudium vor allem mit Physik und Atmosphäre befassen wolle. Trotzdem habe er aber auch Wirtschaftsvorlesungen besucht oder eine Exkursion zu Paläolimnologie. «Solche Veranstaltungen waren eine grosse Bereicherung.» Seine berufliche Zukunft sieht Thomas Rölli nicht in der akademischen Welt, sondern in der Privatwirtschaft. «Mir gefällt das Praktikum sehr, und ich würde gerne auch länger in der Rückversicherungsbranche arbeiten.»

(Februar 2019)