Paulus Preis

Paulus-Preis für die beste Arbeit auf dem Gebiet der Geschichte der Meteorologie

Renate und Dr. Rudolf Paulus haben auf der Deutschen Meteorologen Tagung 1998 einen Preis für die beste Arbeit auf dem Gebiet der Geschichte der Meteorologie im deutschen Sprachraum ausgesetzt. Er soll deutschsprachige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu anregen, sich mit der Geschichte der Meteorologie zu beschäftigen.

Die Arbeit muss durch Auswertung historischer Quellen zu Stande gekommen sein. Arbeiten, die den Zusammenhang der Entwicklung der Meteorologie mit der allgemeinen geschichtlichen Entwicklung darstellen oder sich mit der Entwicklung der Meteorologie vor 1900 befassen, werden bevorzugt. Die zu berücksichtigenden Arbeiten müssen seit der jeweils letzten Verleihung abgeschlossen worden sein. Die Auszeichnung, die aus einem Preisgeld und einer Urkunde besteht, soll in dreijährigem Zyklus verliehen werden.

Der Gewinner des Preises 2025 ist Prof. Stefan Brönnimann von der Universität Bern und vom OCCR. Er ist der neunte Preisträger und hat den Preis unter anderem für seine Publikation “Weather diary of Georg Christoph Eimmart for Nuremberg, 1695 to 1704” erhalten.
Laudatio lesen.