News 2021

Charlotte Laufkötter

Eccellenza Professorial Fellowship

22. November 2021

OCCR-Mitglied Charlotte Laufkötter hat ein heiss umkämpftes Eccellenza Professorial Fellowship des Schweizerischen Nationalfonds erhalten. «Mit Eccellenza verschaffen wir Forschenden die Möglichkeit, auf Stufe Assistenzprofessur ein unabhängiges Projekt und ein Team zu leiten», heisst es in einer Medienmitteilung des SNF. In ihrem Projekt wird Charlotte Laufkötter die biologische Kohlenstoffpumpe im Ozean präzis erforschen.

Weiterlesen

City heat

Stadthitzeeffekt trotz Regen

2. November 2021

Wir haben uns bereits an heisse Sommer gewöhnt, darum kam uns der vergangene Sommer besonders kühl vor. Für die Forschenden von «Urban Climate Bern» war die Saison jedoch nicht aussergewöhnlich. Will heissen: Auch die Messungen von diesem Sommer dokumentieren die Folgen des Klimawandels.

Weiterleiten

Psychisch Kranke leiden stärker unter Klimawandel

15. Oktober 2021

Eine neue Studie des OCCR macht auf eine bisher vernachlässigte Gruppe aufmerksam, die besonders unter dem Klimawandel leidet: Psychiatriepatientinnen und -patienten. Die drei Hauptautoren der Studie erklären im Interview, warum psychisch kranke Menschen besonders sensibel reagieren.

Weiterlesen

Karin Ingold

Neue Vizepräsidentin

11. Oktober 2021

Karin Ingold wurde vom wissenschaftlichen Ausschuss des OCCR zur neuen Vizepräsidentin des Oeschger-Zentrums gewählt. Sie ist Professorin für Politikwissenschaften und leitet die OCCR-Gruppe «Policy Analyse mit Schwerpunkt Umwelt». Ihre Forschungsschwerpunkte: Politikprozesstheorie, Policy Analyse, Instrumentendesign, Umweltpolitik und Anwendung der sozialen Netzwerkanalyse.

Weiterlesen

Von Extremereignissen lernen

23. September 2021

Die traditionelle Herbstveranstaltung des Mobiliar Labs für Naturrisiken fand für einmal nicht in einem Vorlesungssaal statt, sondern am Schauplatz eines Extremereignis, im Zentrum von Zofingen, das 2017 durch einen sintflutartigen Gewitterregen stark beschädigt wurde.

Weiterlesen

book Climate and Society in Europe

Klima und Gesellschaft in Europa

2. September 2021

OCCR Mitglieder Christian Pfister und Heinz Wanner (Prof. em.) sind die Autoren des Bild-Text-Bands „Klima und Gesellschaft in Europa – Die letzten tausend Jahre“. Erstmals haben ein Historiker und ein klimageschichtlich versierter Klimatologe zusammengearbeitet, um ihre beiden Perspektiven in einen Überblick zur klimatischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten 1000 Jahre zusammenzuführen. Verlegt wird das Buch von Haupt, Bern.

Weiterlesen

Die ersten Bauern Europas

31. August 2021

Einem Forschungsteam des OCCR ist die erste präzise Datierung von Pfahlbauten am Ufer des Ohridsees im südwestlichen Balkan gelungen: Sie sind in der Mitte des 5. Jahrtausends vor Christus entstanden. Die Region um den ältesten See Europas spielte bei der Ausbreitung der Landwirtschaft eine Schlüsselrolle.

Weiterlesen

Taucher

Tauchkampagne in Albanien

5. Juli 2021

Die OCCR-Gruppe "Prähistorische Archäologie" führt zurzeit eine Tauchkampagne bei Lin am Albanischen Ufer des Ohridsee durch. Die Arbeiten sind Teil des multidisziplinären Projekts EXPLO. Der Fokus der aktuellen Feldarbeit liegt auf archäologischen Überresten einer Pfahlbausiedlung. Die Forschungen versprechen neue Erkenntnisse zu den ersten Bauerngesellschaften im Südbalkan ab dem 6. Jahrtausend v. Chr..

Weiterlesen

Picture of measurements in the high mountains

Wissenschaftliche Bilder

29. April 2021

OCCR-Mitglied Lukas Munz ist einer der Gewinner des SNF-Wettbewerbs für wissenschaftliche Bilder. Mit einem Fernrohr fotografierte er seinen Forschungspartner während Messungen. Diese Momentaufnahme im Hochgebirge wurde in der Kategorie «Die Frauen und Männer der Wissenschaft» prämiert. Für die Jury unterstreicht der strenge Rahmen des Bildes die «Wichtigkeit von gegenseitigem Vertrauen» unter extremen Bedingungen.»

Weiterlesen

Swiss climate politics

Schweizer Klimapolitik

22. April 2021

Zahlreiche OCCR-Mitglieder gehören zu den über hundert Klimaforschenden, die sich in den Abstimmungskampf um das CO2-Gesetz eingeschaltet haben, über das in der Schweiz am 12. Juni 2021 abgestimmt wird. In ihrer Stellungnahme schreiben sie: «Wir müssen JETZT handeln. Mit dem breit abgestützten CO2-Gesetz gehen wir einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Deshalb sagen wir WissenschaftlerInnen JA zum CO2-Gesetz.»

Interview zum Thema mit Thomas Stocker
Weiterlesen

Titelbild des Berichts

Klimawandel und Wasser

18. März 2021

Verschiedene OCCR-Mitglieder haben am Bericht «Auswirkungen des Klimawandels auf die Schweizer Gewässer» mitgearbeitet, den das Bundesamt für Umwelt publiziert hat. Seine Hauptaussage: Der Klimawandel verändert die Verfügbarkeit von Wasser im Jahresverlauf stark. Die hydrologischen Szenarien Hydro-CH2018 zeigen, dass die wichtige Ressource zeitweise und regional so knapp oder so warm wird, dass der Mensch sich einschränken muss und die Natur leidet.

Video statement ansehen.
Weiterlesen

Picture of the nuclear power plant Beznau

Extreme Hochwasser

23. Februar 2021

Verschiedene OCCR-Forschende waren an der Erarbeitung des soeben erschienen Berichts Extremhochwasser Aare-Rhein (EXAR) beteiligt. Die Studie ermöglicht eine Gefährdungsbeurteilung auch bei sehr seltenen Ereignissen. Für fünf Standorte, darunter die Kernkraftwerke Mühleberg, Gösgen und Beznau, wurden detaillierte Gefährdungsanalysen durchgeführt. Damit verfügen Behörden und Betreiber von Anlagen über fundierte Grundlagen, um kritische Infrastrukturen besser vor Extremhochwasser zu schützen.

Weiterlesen

Porträt von Olivia Romppainen

Klimarisiken der Zukunft verstehen

27. Januar 2021

Mit der Klimaerwärmung werden Extremereignisse wie etwa Hitze- und Trockenperioden bisher ungeahnten Ausmasses plausibel. Warum wir solche kombinierten Wetter- und Klimaereignisse, sogenannte Compound Events, besser verstehen müssen, erklärt Olivia Romppainen, Mitorganisatorin einer internationalen Tagung zum Thema.

Weiterlesen

Titelbild der Broschüre

Klimawandel und Jahreszeiten

13. Januar 2021 

Das Beobachtungsnetzwerk BernClim feiert sein 50-järiges Jubiläum. Aus diesem Anlass ist soeben die Broschüre «Klimawandel und Jahreszeiten» erschienen, an der verschiedene OCCR-Forschende mitgearbeitet haben. Sie beleuchtet den Stellenwert von phänolo-gischen Beobachtungen und zeigt, wie sich der Klimawandel auf die Jahreszeiten auswirkt.

Weiterlesen