Zwei neue Gastforscher am OCCR

9. September 2013

Das Oeschger-Zentrum beherbergt regelmässig Gastforscher. Gegenwärtig sind zwei Wissenschaftler am OCCR zu Gast: Franco Biondi von der University of Nevada, Reno, USA und Dietmar Wagenbach vom Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg in Deutschland.

Franco Biondi arbeitet bis im Oktober bei der Gruppe für Dendroklimatologie an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL. Seine Forschungsthemen sind Dürren, die Interkationen von Vegetation und Klima sowie das Klima der vergangenen 2000 Jahre.

Dietmar Wagenbach ist bis im Januar 2014 zu Gast bei der Gruppe für Paleoklimatische und biogeochemische Untersuchungen an Eisbohrkernen. Sein Forschungsschwerpunkt ist Eis und Klima. Während seines Aufenthalts wird er eine Glaziologie-Vorlesung halten, in der es um unterschiedliche paleoklimatische Signale geht, die unter anderem in alpinen Gletschern zu finden sind. Die Vorlesung ist Teil der Oeschger Lectures.