Berner Klima-Forscher massgeblich am IPCC-Report beteiligt

30. Juni 2010

Wissenschaftler vom Oeschger-Zentrum sind massgeblich am fünften IPCC-Report beteiligt. Der Bericht über den Zustand des Klimas wird 2013 fertiggestellt.

Kaum ein anderer wissenschaftlicher Bericht erhält so viel Aufmerksamkeit wie der IPCC-Report (Intergovernmental Panel on Climate Change). Der periodische Zustandsberichte des Uno-Wissenschaftsrates für den Klimawandel sorgt regelmässig für Aufsehen. An der Ausarbeitung des Berichts sind die führenden Klimawissenschafter der ganzen Welt beteiligt. Nach dem 2007 erschienenen vierten Assessment Report laufen nun die Arbeiten für den fünften IPCC-Bericht (AR5). Er soll 2013 fertiggestellt sein. Unter den Autoren finden sich auch Forschende des Oeschger-Zentrums. Lead Authors sind: Stefan Brönnimann und Karapinar Baris. Als Gutachter an der Entstehung des IPCC-Berichts beteiligt ist Heinz Wanner. Thomas Stocker schliesslich ist Ko-Vorsitzender die Arbeitsgruppe "Wissenschaft" des IPCC.

IPCC Website