Mobiliar-Lab für Klimarisiken und Naturgefahren am Oeschger-Zentrum

22. April 2013

Die Schweizerische Mobiliar Genossenschaft hat beschlossen, die bisherige Zusammenarbeit mit den Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern (Mobiliar-Professur für Klimafolgenforschung im Alpenraum) substanziell auszubauen und am OCCR ein „Mobiliar-Lab für Klimarisiken und Naturgefahren“ zu etablieren. Das Mobiliar-Lab setzt seinen Forschungsschwerpunkt auf die Quantifizierung von Klimarisiken und Naturgefahren, insbesondere Wind, Hagel, Wasser und Massenbewegungen in sehr hoher räumlicher Auflösung.

Vertragsunterzeichnung für das Mobiliar-Lab: Bruno Kuhn, Mitglied der Geschäftsleitung, Schweizerische Mobiliar Genossenschaft, Markus Hongler, CEO, Schweizerische Mobiliar Genossenschaft Prof. Dr. Martin Täuber, Rektor Universität Bern Prof. Dr. Martin Grosjean, Direktor Oeschger-Zentrum (von links nach rechts).

Das Zentrum der geplanten Forschungsprojekte liegt bei der jüngeren Vergangenheit für die Instrumentenmessungen vorliegen, bei der Gegenwart sowie bei den nächsten Jahrzehnten. Ebenfalls untersucht werden die Extremereignisse der vergangenen tausend Jahre, die als mögliche Worst-Case-Szenarien für die Gegenwart von grosser Bedeutung sind. Zusammen mit der Mobiliar-Professur und weiteren Forschungsgruppen innerhalb und ausserhalb des OCCR sollen im Mobiliar-Lab Grundlagenforschung, interdisziplinäre praxisnahe Forschung und Umsetzungsprojekte kombiniert werden. Das Mobiliar-Lab ist vorerst bis 2020 finanziert und nimmt den operationellen Betrieb im Herbst 2013 auf.

Kontakt:

Prof. Dr. Olivia Romppainen-Martius