Der grosse Klimapoker

3. Oktober 2011

Das Oeschger-Zentrum sorgte an der ersten "Nacht der Forschung" an der Universität Bern vom 23. September 2011 für einiges Aufsehen. Unter dem vielversprechenden Titel "Der grosse Klimapoker" war das Publikum eingeladen in einem Pokerspiel mit High-Tech-Würfeln mitzumachen. Ziel des originellen Spiels: Anhand der Würfel zu erklären, welche Einflussfaktoren das Klima bestimmen. Die einmaligen elektronischen Würfel wurden zusammen mit der Berner Fachhochschule entwickelt. Die von den Zuschauern geworfenen und drahtlos auf einen Computer übermittelten Würfe lieferten die Daten, um die vergangen 150 Jahre Klimageschichte nachzustellen. Das Pokerspiel war Teil eines interaktiven Vortrags der beiden Oeschger-Zentrum Mitglieder Stefan Brönnimann (Gruppe für Klimatologie) und Matthias Bigler (Klima- und Umweltphysik).